News

Presse

 

Firmenportrait

Firmenphilosophie

Conrad Roland

Garantie

Seilakademie

Planung

Technik und Qualität

Karriere

 

Login




Aktuelle News: „Baku Spaces no. 5“ – Corocord goes art

Unser Wissen rund um das Thema Seil kommt nicht nur unseren einzigartigen Spielgeräten zugute: Im Frühsommer 2009 setzten wir für den Berliner Maler und Aktionskünstler Marc Schmitz seinen Entwurf „Baku Spaces no. 5“ in die Realität um. Zu sehen war die Kunstinstallation im Juni in der Aserbaidschanischen Staatlichen Akademie für Malerei in Baku.

Marc Schmitz ist bekannt für seine trichterförmigen Installationen im öffentlichen Raum. Im Mai dieses Jahres trat er mit einer außergewöhnlichen Anfrage an die Raumnetz-Erfinder von Corocord heran. Seine Idee war es, eine transparente, trichterförmige Skulptur zu erschaffen, die in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku zwischen Gebäuden hängend installiert werden sollte. „Gerne haben wir diese Herausforderung angenommen“, so Torsten Frank, Prokurist von Corocord, „denn so konnten wir unser breites Know-how rund um das Thema Seil wieder einmal im Bereich der Kunst unter Beweis stellen.“

In einem ersten Arbeitsschritt setzte das Corocord-Team gemeinsam mit dem Künstler dessen Idee in einem Modell um. Bei der Ausführung des Objekts verwendeten wir dann nicht die üblichen Corocord-Seile, sondern Seile ohne Stahlarmierung aus dem Doppelgeflecht Megatwin. Diese Seile bilden schon bei geringer Spannung klare geometrische Knicke aus. Nach der statischen Prüfung durch das Büro Werner Sobeck wurde das Kunstwerk dank des großen Engagements unserer Mitarbeiter in nur einem Tag in unserer Berliner Raumnetz-Manufaktur fertiggestellt. So konnte „Baku Spaces no. 5“ zügig seine Reise nach Baku antreten und war pünktlich zur Eröffnung am 12. Juni in der dortigen Akademie für Malerei installiert.

 

Aktuelle News

2017 NEUHEIT von Corocord: Ozean-Arena

Tauche ein in ein neues Abenteuerland. Eine Unterwasserwelt geformt aus ozeanblauen Seilkonstruktionen und bunten… mehr »

NEU:
Qualle

Sei es der Quallenturm im sonnigen Park oder der wilde Netz-Twister im Abenteuergarten für Kinder: Wir, die… mehr »

NEU:
Netz-Twister

Sei es der wilde Netz-Twister im Abenteuergarten für Kinder oder der Quallenturm im sonnigen Park: Wir, die… mehr »